| 28.03.2017 von Chris B | Note 4.13 |
| (10.000 km gefahren) | |
- Griffigkeit auf trockener Straße
- Bremseigenschaften auf trockener Straße
- Griffigkeit auf nasser Straße
- Bremseigenschaften auf nasser Straße
- Griffigkeit bei Schnee
- Fahrkomfort
- Geräuschentwicklung
- Reifenverschleiß
- Kraftstoffverbrauch
Reifengröße und Fahrzeugmarke
225 / 45 R17 V
BMW 3er Cabrio
Ergebnis: Würden Sie wieder kaufen? auf jeden Fall
Kommentar:
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich bis jetzt immer nur Reifen der großen Hersteller gefahren bin (Pirelli, Conti, etc). Allerdings hat mich schon lange die Frage gequält, ob die Billigreifen wirklich so schlecht sind, wie ihr Ruf. Also habe ich mich letzten Winter dazu entschlossen, einen Selbstversuch zu starten. Ich habe für den kompletten Satz Goodride SW608 170 € im Internet bezahlt.
Jetzt muss man auch noch wissen, dass ich nicht irgendwo im Flachland wohne, sondern im Sauerland, also Mittelgebirge. Hier liegt auch noch richtig Schnee und Temperaturen von -20 Grad sind auch keine Seltenheit.
Ich muss sagen, dass ich keinen gravierenden Unterschied zu meinen vorherigen Reifen feststellen konnte. Alle Kurvengeschwindigkeiten waren in der selben Region, wie auch bei den teuren Reifen. Hierzu sei vl noch gesagt, dass ich ein relativ rasanter Fahrer bin. Auch im Schnee hatte ich keine Probleme. Eher das Gegenteil war der Fall. So manchen Fronttriebler habe ich stehen gelassen (lag aber vl auch an deren Fahrkünsten).
Am Wochenende habe ich meine Sommerreifen aufgezogen und konnte somit das Profil meiner Winterreifen begutachten. Alles im grünen Bereich. Meiner Meinung nach hatten die keinen höheren Verschleiß als meine bisherigen Reifen. Im nächten Winter werde ich die auf jeden Fall nochmal fahren. Hinten habe ich noch 5mm und vorne noch 6mm Profil.
Das einzige, wo ich vl etwas bemängeln kann, sind die Laufgeräusche. Man hört die Reifen, allerdings nicht übermäßig. Man hast nicht das Gefühl, dass man einen Hummer fährt. Mir ist es jetzt nur beim Wechsel auf die Sommerreifen aufgefallen.
Mein Fazit lautet also, dass man sich den Reifen auf jeden Fall bedenkenlos kaufen kann. Wie gesagt, ich bin kein Schleicher und auch Autobahnfahrten mit 250 km/h waren kein Problem, obwohl die nur für 240 km/h zugelassen sind. Ich hoffe, dass ich mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen die Skepsis nehmen konnte. Probiert es einfach aus. Im Endeffekt dachte ich mir, selbst wenn die Reifen nichts sind, habe ich 170 € Lehrgeld bezahlt, aber ich wurde positiv überrascht.